Die bekannten Marken KitKat und Lion von Nestlé Frankreich haben in Zusammenarbeit mit Le Fourgon und Circolution, einem deutschen Startup und Experten für intelligente Mehrwegverpackungen, ein Pilotprojekt für nachhaltige Verpackungslösungen ins Leben gerufen. Ziel dieses Projekts ist es, Verpackungsabfälle deutlich zu reduzieren und den französischen Verbrauchern eine umweltfreundliche Alternative zu Einwegverpackungen zu bieten.
Im Rahmen dieser Initiative werden KitKat Ball- und Lion Pops-Produkte in speziell entwickelten Edelstahlbehältern verpackt, die von Circolution bereitgestellt werden. Diese robusten Mehrwegbehälter bieten nicht nur eine attraktive und praktische Lösung für den Konsum unterwegs, sondern tragen auch aktiv zur Reduzierung von Einwegplastik bei. Das sechsmonatige Pilotprojekt wird in der Region Hauts-de-France durchgeführt und soll die Akzeptanz sowie die Nutzung von Mehrwegverpackungen fördern.
Während dieser Testphase wird ein Pfand von 2 Euro pro Behälter erhoben, der bei Rückgabe der leeren Verpackung vollständig erstattet wird. Dadurch sollen Verbraucher motiviert werden, aktiv am Programm teilnehmen und so die Nutzung von Mehrwegverpackungen im Alltag fördern.
Ziel des Pilotprojekts ist es, nicht nur das Verbraucherverhalten besser zu verstehen, sondern auch die technische und logistische Machbarkeit einer Ausweitung des Programms auf größere Regionen zu bewerten.
Die gewonnenen Erkenntnisse könnten dabei helfen, nachhaltige Verpackungslösungen langfristig in den Alltag zu integrieren.
https://www.capacura.de/investieren/circolution