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Scobees: Schule zeitgemäß gestalten

Scobees bringt individuelles Lernen aus der Theorie in die Praxis und revolutioniert schon heute das deutsche Schulsystem von innen heraus. Mit ihrer SaaS Lösung (finanziert von Entscheidungsträgern und gemeinsam mit Lehrern entwickelt), bietet Scobees vielen jungen Menschen eine faire Chance, erfolgreicher ins Leben zu starten und das unabhängig von ihrer Herkunft. Kann es ein besseres Ziel geben?

Das deutsche Schulsystem muss reformiert werden

Das Problem

Die Wissenschaft und Entscheidungsträger im dt. Bildungssystem sind sich einig, dass sich das dt. Schulsystem grundlegend ändern muss und haben diese Transformation bereits angestoßen. Im Kern der Transformation stehen zwei Punkte. Erstens: Lerninhalte im aktuellen Schulsystem sind veraltet und müssen neu ausgelotet werden. Zweitens: Die Art und Weise, wie Wissen vermittelt wird, ist veraltet und muss überdacht werden. Hier sind sich Wissenschaft und Entscheidungsträger wieder einig. Individuelles Lernen muss zum Standard an deutschen Schulen werden. Auf der Kultusministerkonferenz wurde dies bereits verabschiedet und somit entschieden, dass jede dt. Schule künftig individuelles Lernen anbieten muss.

Kinder am lernen
Scoobees's Lernapp
Das digitale Tool für zeitgemäße Lernkultur

Die Lösung

Scobees holt individuelles Lernen aus der Theorie in die Klassenzimmer deutscher Schulen. Die SaaS Lösung von Scobees hat individuelles Lernen bereits an über 60 Schulen gebracht und wächst stetig weiter. Individuelle Lernpfade, Lernbegleitung und Lernbetreuung sind nun nicht mehr nur theoretisch die beste Möglichkeit, die Potenziale aller Schüler:innen voll auszuschöpfen, sondern gehören für alle Schulen, die bereits mit Scobees arbeiten, zum neuen Schulalltag.

 

Der Proof of Concept ist erbracht: Scobees wird eingesetzt und weiterempfohlen – Inbound Leads ohne große Marketing oder Sales Aktivitäten weisen auf ein großes Potenzial hin. EdTech Lösungen setzen oft an den falschen Stellen an. Scobees hat eine SaaS Lösung entwickelt, die von Lehrern, Schulen und der Politik gefordert, beauftragt und bereits heute eingesetzt wird. Durch dieses Vorgehen hat Scoobees nicht nur eine gute Lösung für das vorherrschende Problem geschaffen, sondern auch einen smarten Vertriebsweg gefunden. Letzteres ist aus unserer Sicht der wichtigste Erfolgsfaktor bei der Umsetzung neuer Bildungsprodukte.

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Unsere Mission ist es, dass Lernende auf der ganzen Welt eine zeitgemäße, digitale Lernkultur erleben. Ganz gleich wie alt sie sind, wo sie herkommen, welches Wissen und welche Fähigkeiten sie mitbringen oder wie schnell sie eine Aufgabe bearbeiten wollen.
Die Scobees Mission
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Die Geschäftsleitung

Lena Spak
Gründerin

Lena Spak

Lena studierte Jura in Passau und Köln und arbeitete erst als Juristin im Bereich Medienrecht, wechselte dann zum WDR, um dort die Kabelkoordination für das Ausland zu übernehmen. 2017 gründete sie gemeinsam mit Annie erst die Scobees GbR und später die Scobees UG.
Annie Dörfler
Gründerin

Annie Dörfle

Annie ist studierte Medienökonomin und arbeitete als Produkt- und Projektmanagerin für die Medienplattform reelport. Dort sammelte sie Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Kund:innen und in der digitalen Produktentwicklung

Investieren

Referenzanteilspreis

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Verfügbarkeit

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Einzelinvestment
Einzelinvestitionen, die sich nur auf dieses Startup beziehen, ermöglichen wir ab 10.000 €. Wenn du eine kleinere Summe investieren möchtest, schlagen wir vor, mehrere Investitionen als Portfolio zu bündeln.
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Portfolioinvestment
100+ Personen haben bereits in dieses Startup investiert.

Ansprechpartner

Sascha Krüger
Investor Relations
Sascha Krüger
Sascha freut sich darauf, dir mehr über Scobees zu erzählen.

Darum haben wir investiert

Scobees wird bereits heute erfolgreich an mehreren vom Bildungsministerium ausgewählten Schulen eingesetzt. Diese Projektschulen sind Schulen, über welche Änderungen aus der Politik in das Schulsystem eingeführt & ausgebreitet werden. Neben dem bereits aufgebrochenen Schulmarkt wartet ein weiterer, größerer, außerschulischer Lernmarkt darauf erobert zu werden. Der Proof of Concept ist erbracht: Scobees wird eingesetzt und weiterempfohlen – Inbound Leads ohne große Marketing oder Sales Aktivitäten weisen auf ein großes Potenzial hin. Das Marktpotenzial für digitales Lernen an Schulen liegt bei 500 Mio. €, das Marktpotenzial für EdTech außerhalb der Schule bei 15 Mrd. €. 
 

EdTech Lösungen setzen oft an den falschen Stellen an. Scobees hat eine SaaS Lösung entwickelt, die von Lehrern, Schulen und der Politik gefordert, beauftragt und bereits heute eingesetzt wird. Durch dieses Vorgehen, hat Scoobees nicht nur eine gute Lösung für das vorherrschende Problem geschaffen, sondern auch einen smarten Vertriebsweg gefunden. Letzteres ist aus unserer Sicht der wichtigste Erfolgsfaktor bei der Umsetzung neuer Bildungsprodukte.

 

Wir bringen eigene Kompetenz bei der Entwicklung und Vermarktung digitaler (Bildungs-)Produkte mit und können dem Startup in der anstehenden Skalierungsphase wichtige Impulse geben.

 

Die nebenstehende Grafik zeigt die automatische Bewertung unserer Software für das Startup mit einer Skala von 0 bis 10 in den fünf Kategorien (I)dee, (T)iming, (M)anagement, (G)eschäftsplan und (S)trategic Fit - also Passgenauigkeit zu uns als Investorin.

 

Deutlich erkennbar ist, dass Scoobees in 4 von 5 Kategorien deutlich stärker abschneidet als der Durchschnitt von allen Startups, die capacura bisher analysieren konnte. Als zwei besondere Stärken sind das exzellente Timing und ein starkes Gründerinnen-Team zu nennen.

  • Idee

    Scobees wurde gemeinsam mit 6 Schulen entwickelt und ist 2019 mit 500 Schülerinnen und Schülern getestet worden. So wurde das Produkt nah am Markt entwickelt. Dadurch konnte sich Scobees schon beim Beta-Launch ihres Produktes sicher sein, dass es den Markt richtig adressiert und für Schüler:innen und Lehrpersonal ein echter Zugewinn ist. 

  • Geschäftsmodell

    Die Kunden von Scobees sind Schulen, aber auch andere außerschulische Lernorte. Diese erwerben Jahreslizenzen von Scobees für die Verwendung der Software. Damit hat Scoobes eine Software as a Service Modell, welches bei Investor:innen besonders beliebt ist für die gut kalkulierbare zukünftige Einnahmen. 

  • Team

    Die beiden Gründerinnen haben sich über einen gemeinsamen Freund kennengelernt und als Eltern eine App entwickeln wollen, die ihren Kindern beim Lernen hilft. Sie bringen komplementäre Erfahrungen mit und konnten bereits ein Team aus 17 freien und festangestellten Mitarbeitenden aufbauen, die ihr Unternehmen weiter voranbringen. 

  • Timing

    In der Corona-Zeit ist noch einmal klar geworden, was Schülerinnen und Schüler schon lange merken. Viele Schulen sind nicht digital und viele Lernkonzepte veraltet. Doch das Bewusstsein für die Digitalisierung an Schulen wächst und davon profitiert Scobees. So gibt es seit 2019 den Digitalpakt Schule mit mehr als 5 Milliarden Euro vom Bund für die Digitalisierung an Schulen. Dieser soll 2024 fortgesetzt werden und gibt Schulen somit noch mehr Budget für die Digitalisierung. 

Steckbrief

Basisdaten

Gründung
05.05.2020
Standort
Köln
Handelregister
HRB 102317 / Köln

Informationen zur Unternehmensentwicklung

capacura gibt mindestens jährlich (oft quartalsweise) eine Information zur jeweiligen Unternehmensentwicklung. Im Folgenden findest Du diese Berichte und - wenn verfügbar - weitere, unterstützende Dokumente.

  • Weitere Dateienaddremove
    Pitchdeck Scobees Mai 2022
Reifegrad
Start
Grow

Reifegrad

Wir geben den Reifegrad unserer Startups in 10 Stufen an. Er reicht von der Ideenphase „Start“ - also noch bevor das Unternehmen überhaupt gegründet wird bis zum Stadium „Grow“ für reife Unternehmen, die eine starke, im Markt gefestigte Position erreicht haben.

Bewertungen (Pre-Money)

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Gesamt

Gesellschafterstruktur

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