Scobees wird bereits heute erfolgreich an mehreren vom Bildungsministerium ausgewählten Schulen eingesetzt. Diese Projektschulen sind Schulen, über welche Änderungen aus der Politik in das Schulsystem eingeführt & ausgebreitet werden. Neben dem bereits aufgebrochenen Schulmarkt wartet ein weiterer, größerer, außerschulischer Lernmarkt darauf erobert zu werden. Der Proof of Concept ist erbracht: Scobees wird eingesetzt und weiterempfohlen – Inbound Leads ohne große Marketing oder Sales Aktivitäten weisen auf ein großes Potenzial hin. Das Marktpotenzial für digitales Lernen an Schulen liegt bei 500 Mio. €, das Marktpotenzial für EdTech außerhalb der Schule bei 15 Mrd. €.
EdTech Lösungen setzen oft an den falschen Stellen an. Scobees hat eine SaaS Lösung entwickelt, die von Lehrern, Schulen und der Politik gefordert, beauftragt und bereits heute eingesetzt wird. Durch dieses Vorgehen, hat Scoobees nicht nur eine gute Lösung für das vorherrschende Problem geschaffen, sondern auch einen smarten Vertriebsweg gefunden. Letzteres ist aus unserer Sicht der wichtigste Erfolgsfaktor bei der Umsetzung neuer Bildungsprodukte.
Wir bringen eigene Kompetenz bei der Entwicklung und Vermarktung digitaler (Bildungs-)Produkte mit und können dem Startup in der anstehenden Skalierungsphase wichtige Impulse geben.
Die nebenstehende Grafik zeigt die automatische Bewertung unserer Software für das Startup mit einer Skala von 0 bis 10 in den fünf Kategorien (I)dee, (T)iming, (M)anagement, (G)eschäftsplan und (S)trategic Fit - also Passgenauigkeit zu uns als Investorin.
Deutlich erkennbar ist, dass Scoobees in 4 von 5 Kategorien deutlich stärker abschneidet als der Durchschnitt von allen Startups, die capacura bisher analysieren konnte. Als zwei besondere Stärken sind das exzellente Timing und ein starkes Gründerinnen-Team zu nennen.