yoyoka Logo

yōyoka

yōyoka stellt die weltweit erste Yogamatte mit einem recycelten Vlieskern aus PET Flaschen her. Auch wenn man meinen sollte, dass Nachhaltigkeit gerade im Yoga Umfeld großgeschrieben wird, sind derzeit kaum nachhaltige Yogamatten auf dem Markt zu finden. Mit yōyoka können Yogis nun auf Matten praktizieren, die ihrem Mindset entsprechen: nachhaltig und hochwertig.

Die meisten Yogamatten bestehen aus nicht recyclebarem Plastik und stellen ein Problem für die Umwelt dar

Das Problem

Schätzungsweise 70% der produzierten Yogamatten bestehen aus neuem Plastik. Und das, obwohl wir jährlich mehr als 400 Millionen Tonnen Plastik produzieren und bisher erst ca. 20 % davon wiederverwenden. Auch neue vermeintlich nachhaltige Kork- & Naturkautschukmatten, bergen oft ökologische Probleme, da die Grundstoffe derzeit überwiegend alles andere als nachhaltig in Monokulturen angebaut werden. Zusätzlich wird häufig durch Aufschäumen ein weiteres Recycling der genutzten Materialien in Yogamatten unmöglich gemacht. Yogamatten aus recyceltem Materialien gibt es bis dato nur von kleinen Playern, und selbst hier ist es meist fraglich, wie nachhaltig die Produkte wirklich sind. Oft ist der Anteil von nachhaltigen oder recycelten Materialien viel zu gering als dass man von wirklich nachhaltigen Matten sprechen kann.

yoyoka Yogamatte
Eingerollte yoyoka Matte
DER KERN DER YŌYOKA MATTE BESTEHT AUS 26 BIS 28 RECYCELTEN PET FLASCHEN.

Die Lösung

yōyoka stellt hochwertige und rutschfeste Yogamatten aus recyceltem Plastik her. Dabei arbeiten sie nach dem Cradle-to-Cradle Prinzip von Prof. Dr. Braungart. In den Yogamatten ist 0 % Neuplastik, stattdessen wird recyceltes Plastik von 26 bis 28 PET Flaschen für den Vlieskern einer Yogamatte verwendet. Ummantelt wird der Vlieskern von einer dünnen Schicht nicht aufgeschäumtem Nauturkautschuk. So wird zum einen sparsam mit dem wertvollen Nauturkautschuk umgegangen, zum anderen ist sichergestellt, dass sich dieser sauber vom Flieskern trennen lässt und beides einzeln recyclebar bleibt. Bei der Herstellung achtet yōyoka auf faire Löhne und hält sich an einen Zero-Waste Produktionsplan. So sind yōyoka-Matten die perfekte Ausstattung für nachhaltige Yogis. Wenn eine yōyoka-Matte am Ende ihres Lebenszyklusses angekommen ist, kann der Bezug aus Nauturkautschuk gewechselt werden und die Yogamatte kann wieder zurück in den Gebrauch. 

play_circle

An dieser Stelle befindet sich ein YouTube Video.

Falls du das Video hier ansehen möchtest, musst du zuerst der Personalisierung zustimmen.


Ansonsten klicke auf diesen Video-Link und du wirst direkt auf YouTube geführt.

format_quote
Mich hat die Tatsache umgetrieben, dass wir Yoginis größtenteils auf Plastikyogamatten praktizieren, die so gar nicht zu unserem bewussten Mindset passen.
Hanna Wedekind (Quelle: greenyogashop.com)
format_quote

Die Geschäftsleitung

Hanna Wedekind CEO yoyoka
Chief Executive Officer

Hanna Wedekind

Hannah hat schon während ihres Lehramtstudiums in Hamburg an der Idee zu yoyoka getüftelt. Sie hat über den Social Impact Hub Hamburg ein gutes Netzwerk in der Nachhaltigkeitszene aufgebaut und ist eine kreative Denkerin mit einem starken Drive für ihr Herzensprojekt yoyoka.
Friederike Stoffregen Art Direktion yoyoka
Art Direktion

Friederike Stoffregen

Friederike hat viele Jahre Erfahrungen als Grafikdesignerin gesammelt und ist der kreative Kopf hinter dem Auftritt und dem einzigartigen Design von yōyoka.

Investieren

Referenzanteilspreis

help
Diese Daten sind nur nach erfolgreicher Registrierung und Identifizierung einsehbar.

Verfügbarkeit

Einzelinvestment
Einzelinvestitionen, die sich nur auf dieses Startup beziehen, ermöglichen wir ab 10.000 €. Wenn du eine kleinere Summe investieren möchtest, schlagen wir vor, mehrere Investitionen als Portfolio zu bündeln.
Portfolioinvestment
Aktuell nicht verfügbar

Ansprechpartner

Sascha Krüger
Investor Relations
Sascha Krüger
Sascha freut sich darauf, dir mehr über yōyoka zu erzählen.
Warum haben wir investiert?

Unsere Motivation

Jedes Unternehmen sollte über Upcycling nachdenken und den Einsatz nicht nachwachsender Rohstoffe vollständig durch Abfallprodukte sicherstellen, damit eine Kreislaufwirtschaft entstehen kann. Genau das sehen wir bei yōyoka mit einer sehr für Nachhaltigkeit begeisterten Kundschaft. Wir bringen zudem Erfahrungen mit der Vorfinanzierung von FMCG Produkten, der Optimierung von Logistik und Lieferketten mit. Außerdem sind in unserem Portfolio andere Startups, die sich mit dem Einsammeln von Meeresplastik oder der Ansprache von Fitness-Studios und der Modeindustrie beschäftigen. Wir haben also kurze Wege und viel Erfahrung, um das Geschäft von yōyoka gemeinsam voranzubringen.

 

Darum haben wir investiert

Jedes Unternehmen sollte über Upcycling nachdenken und den Einsatz nicht nachwachsender Rohstoffe vollständig durch Abfallprodukte sicherstellen, damit eine Kreislaufwirtschaft entstehen kann. Genau das sehen wir bei yōyoka mit einer sehr für Nachhaltigkeit begeisterten Kundschaft. Wir bringen zudem Erfahrungen mit der Vorfinanzierung von FMCG Produkten, der Optimierung von Logistik und Lieferketten mit. Außerdem sind in unserem Portfolio andere Startups, die sich mit dem Einsammeln von Meeresplastik oder der Ansprache von Fitness-Studios und der Modeindustrie beschäftigen. Wir haben also kurze Wege und viel Erfahrung, um das Geschäft von yōyoka gemeinsam voranzubringen.

 

Die nebenstehende Grafik zeigt die automatische Bewertung unserer Software für das Startup mit einer Skala von 0 bis 10 in den fünf Kategorien (I)dee, (T)iming, (M)anagement, (G)eschäftsplan und (S)trategic Fit - also Passgenauigkeit zu uns als Investorin.

 

Deutlich erkennbar ist, dass yōyoka in 4 von 5 Kategorien deutlich stärker abschneidet als der Durchschnitt von allen Startups, die capacura bisher analysieren konnte. Als zwei besondere Stärken sind das hervorragende Timing und die hohe Passgenauigkeit zum capacura Leistungsportfolio zu nennen.

  • Idee

    Viele Yogis nutzen Matten, die ihrem Lifestyle eigentlich gar nicht entsprechen. Da liegt es nahe, eine Matte auf den Markt zu bringen, die sowohl den höchsten Qualitäts- als auch Nachhaltigkeit-Standards erfüllt. 

  • Geschäftsmodell

    yōyoka vertreibt derzeit erfolgreich im B2B Bereich, da hier die hohe Qualität und nachhaltige Produktion enrom geschätzt wird. Diese B2B-Strategie zahlt sich nun aus, da viele Yogis in ihren Lieblings-Yogastudios auf den hochwertigen yōyoka Matten praktizieren. Zu den Kunden von yōyoka zählt unter anderem auch das renommierte Yogahotel Kubatzki in St. Peter Ordning, welches nach super Feedbacks bereits weitere Matten nachbestellt hat und auch in Zukunft plant, auf yōyoka zu setzen. Künftig soll das Geschäft auf weitere Produkte ausgedehnt werden, um den cradle to cradle Ansatz über Matten hinaus auch in den Textilbereich zu bringen. 

  • Team

    Hanna und Frederike sind zwei Umweltaktivistinnen und Nachhaltigkeitsunternehmerinnen aus Hamburg. Sie sind extrem neugierig, als Unternehmerinnen umsichtig, kreativ und sparsam. Beide bringen eine unfassbare Begeisterung für ihre Marke und Produkte mit, die unfassbar ansteckend ist. 

  • Timing

    Die Ozeane sind die Quelle des Lebens, wenn wir sie verdrecken und uns nicht darum kümmern, den Müll zu entfernen, entziehen wir unsere eigene Lebensgrundlage. Durch das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) werden spätestens zum 1.1.2023 solche Unternehmen gefördert, die Rohstoffe, Logistik und Nachhaltigkeit von Anfang an ganzheitlich denken. Das ist bei yōyoka 100 % der Fall.

Steckbrief

Basisdaten

Gründung
11.10.2019
Standort
Hamburg
Handelregister
HRB 159387 / Hamburg

Informationen zur Unternehmensenwicklung

capacura gibt mindestens jährlich (oft quartalsweise) eine Information zur jeweiligen Unternehmensentwicklung. Im Folgenden findest Du diese Berichte und - wenn verfügbar - weitere, unterstützende Dokumente.

Reifegrad
Start
Grow

Reifegrad

Wir geben den Reifegrad unserer Startups in 10 Stufen an. Er reicht von der Ideenphase „Start“ - also noch bevor das Unternehmen überhaupt gegründet wird bis zum Stadium „Grow“ für reife Unternehmen, die eine starke, im Markt gefestigte Position erreicht haben.

Bewertungen (Pre-Money)

Diese Informationen sind vertraulich. Aus diesem Grund musst du eingeloggt und identifziert sein, um mehr zu erfahren.

0

Gesamt

Gesellschafterstruktur

Diese Informationen sind vertraulich. Aus diesem Grund musst du eingeloggt und identifziert sein, um mehr zu erfahren.

Datenschutz Qualitätssiegel - heyData
© 2024 capacura GmbH.
Bitte warten ...