Green Convenience Logo

Green Convenience

Die E-Commerce-Welt boomt, doch eine unsichtbare Hürde kostet jährlich 220 Milliarden Euro: gescheiterte Paketzustellungen.  Das Ergebnis? Frust bei den Kunden und hohe Kosten für Händler und Zustelldienste. Green Convenience löst genau dieses Problem: Sie bieten eine KI-gestützte Software an, die für erfolgreiche erste Zustellversuch sorgt. Ihre Technologie sagt voraus, wann Konsumenten zuhause sind und gibt optimale Lieferzeitfenster vor. und verhindert Zustellprobleme, bevor sie entstehen – ganz proaktiv.

 

Das Ergebnis: 45 % niedrigere Lieferkosten, spürbar mehr Kundenzufriedenheit und eine deutliche Senkung der CO₂-Emissionen. Mit dieser innovativen Lösung und dem Rückenwind durch den wachsenden Bedarf an nachhaltigen Lieferkonzepten ist Green Convenience auf dem besten Weg, die Zukunft des E-Commerce positiv zu gestalten. 

Fehlgeschlagene Zustellungsversuche kosten Unternehmen Milliarden

Das Problem

Die "letzte Meile" im E-Commerce stellt eine der größten Herausforderungen in der Logistik dar. Fehlgeschlagene Zustellversuche führen nicht nur zu unzufriedenen Kunden, sondern auch zu erhöhten Kosten und zusätzlichem CO₂-Ausstoß. Ineffiziente Lieferprozesse und ungenaue Planung von Lieferzeitfenstern resultieren in mehrfachen Zustellversuchen und einem erhöhten Verkehrsaufkommen.

Dies belastet nicht nur die Umwelt, sondern auch die Ressourcen von Zustelldiensten und Online-Händlern. Angesichts steigender Paketmengen im Online-Handel wächst der Bedarf an Lösungen, die diese Probleme adressieren und sowohl die Effizienz als auch die Nachhaltigkeit in der Lieferkette verbessern. 

Paketzusteller geht mit einem Paket zurück zum Lieferwagen
Zustellung von Pakete kommen an
Mit Green Convenience gehen Pakete nicht mehr verloren

Die Lösung

Green Convenience bietet eine intelligente KI-Lösung, die die Herausforderungen der letzten Meile effektiv angeht. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz stellt die Software sicher, dass Pakete beim ersten Zustellversuch erfolgreich ankommen. Als Add-on in den Apps von Online-Händlern und Zustelldiensten integriert, ermöglicht sie eine optimale Planung von Lieferzeitfenstern und identifiziert potenzielle Zustellprobleme im Voraus. Die nahtlose Kompatibilität mit bestehenden Systemen erleichtert die Implementierung und Nutzung. Durch die Optimierung der Lieferprozesse werden dadurch nicht nur die Kundenzufriedenheit erhöht, sondern auch die Lieferkosten und CO₂-Emissionen deutlich reduziert.  

play_circle

An dieser Stelle befindet sich ein YouTube Video.

Falls du das Video hier ansehen möchtest, musst du zuerst der Personalisierung zustimmen.


Ansonsten klicke auf diesen Video-Link und du wirst direkt auf YouTube geführt.

Die Geschäftsleitung

Benjamin Dauth CEO Green Convenience
Co-Founder & CEO

Benjamin Dauth

Ben bringt über 16 Jahre Logistik-Erfahrung mit und hat sich schon in seiner Masterarbeit der Optimierung der letzten Meile gewidmet. Seine Expertise verbindet Theorie und Praxis, um mit Green Convenience nachhaltige und effiziente Lösungen zu schaffen.
Deniz Dagtekin
Co-Founder & CTO

Deniz Dagtekin

Deniz ist Softwareentwickler mit über 10 Jahren Erfahrung und Mitgestalter von großen Unternehmenssystemen. Sein technisches Know-how treibt bei Green Convenience effiziente und innovative Lösungen voran.

Investieren

Referenzanteilspreis

help
Diese Daten sind nur nach erfolgreicher Registrierung und Identifizierung einsehbar.

Verfügbarkeit

check
Einzelinvestment
Einzelinvestitionen, die sich nur auf dieses Startup beziehen, ermöglichen wir ab 10.000 €. Wenn du eine kleinere Summe investieren möchtest, schlagen wir vor, mehrere Investitionen als Portfolio zu bündeln.
check
Portfolioinvestment

Ansprechpartner

Sascha Krüger
Investor Relations
Sascha Krüger
Sascha freut sich darauf, dir mehr über Green Convenience zu erzählen.

Darum haben wir investiert

Die Optimierung der letzten Meile im E-Commerce ist ein entscheidender Hebel für eine effizientere und nachhaltigere Logistik. Green Convenience hilft, verlorene Ressourcen durch gescheiterte Paketzustellungen zu vermeiden – für ein besseres Kundenerlebnis und eine umweltfreundlichere Lieferkette.

Mit unserer Erfahrung in der Skalierung digitaler Geschäftsmodelle und der Entwicklung von Softwarelösungen für komplexe Märkte unterstützen wir Green Convenience dabei, ihre innovative Technologie erfolgreich auszurollen und die Logistikbranche zu transformieren.

 

Die nebenstehende Grafik zeigt die automatische Bewertung unserer Software für das Startup. Mithilfe einer Skala von 0 bis 10 bewerten wir die fünf Kategorien: (I)dee, (T)iming, (M)anagement, (G)eschäftsmodell und (S)trategic Fit – also die Passgenauigkeit zu uns als Investorin.

  • Idee

    Die Lösung von Green Convenience optimiert die Paketzustellung durch KI-gestützte Vorhersagen zu Anwesenheitszeiten und eine intelligente Routenplanung. Dadurch reduziert sich der Anteil gescheiterter Zustellungen erheblich, was den Unternehmen signifikante Kosten- und Emissionseinsparungen ermöglicht. Besonders hervorzuheben ist die nahtlose Integration als DSGVO-konformes Plug-In in bestehende Routingsysteme, die durch patentierte Technologie für Datenschutz sorgt und eine flexible Anwendung in verschiedenen B2C-Lieferumgebungen bietet.

  • Geschäftsmodell

    Das Business-Modell von Green Convenience basiert auf einem skalierbaren, end-to-end Ansatz, der Effizienz und Servicequalität in der Paketzustellung deutlich steigert. Kunden können aus verschiedenen Stufen wählen, die jeweils eine abgestimmte Lösung für unterschiedliche Versandvolumina bieten. Das Modell ermöglicht Kosteneinsparungen durch optimierte Zustellprozesse und reduziert durch verbesserte Routenplanung doppelte Zustellversuche. Damit bietet Green Convenience für Unternehmen eine flexible Lösung zur nachhaltigen Verbesserung ihrer Logistikprozesse und zur Anpassung an individuelle Bedürfnisse im B2C-Paketversand.

  • Team

    Das Team von Green Convenience besteht aus erfahrenen Spezialisten aus den Bereichen KI, Logistik und Produktentwicklung, die sich mit ihrer innovativen Technologie voll und ganz der Optimierung der „Letzten Meile“ widmen. Geleitet wird das Unternehmen von den Gründern Benjamin Dauth (CEO) und Deniz Dagtekin (CTO), unterstützt durch Experten für Marketing, Datenwissenschaft und Design. 

  • Timing

    Green Convenience tritt zu einem idealen Zeitpunkt in den Markt ein: Der Boom im Online-Handel hat die Nachfrage nach effizienteren und nachhaltigeren Zustelllösungen enorm gesteigert, während Fehlversuche bei der Paketzustellung weiterhin zu hohen Kosten und unzufriedenen Kunden führen. Mit ihren innovativen, datenschutzkonformen Technologien zur Optimierung der „Letzten Meile“ adressiert Green Convenience exakt die aktuellen Bedürfnisse von Logistikunternehmen und B2C-Händlern. Die Lösungen des Unternehmens treffen auf einen wachsenden Markt, der bereit ist, in Effizienz und Kundenzufriedenheit zu investieren, und so ist das Timing des Markteintritts optimal, um die Marktanteile nachhaltig zu sichern.

Steckbrief

Basisdaten

Gründung
14.08.2020
Standort
Frankfurt am Main
Handelsregister
HRB 97824 / Hanau

Informationen zur Unternehmensentwicklung

capacura gibt mindestens jährlich (oft quartalsweise) eine Information zur jeweiligen Unternehmensentwicklung. Im Folgenden findest Du diese Berichte und - wenn verfügbar - weitere, unterstützende Dokumente.

Reifegrad
Start
Grow

Reifegrad

Wir geben den Reifegrad unserer Startups in 10 Stufen an. Er reicht von der Ideenphase „Start“ - also noch bevor das Unternehmen überhaupt gegründet wird bis zum Stadium „Grow“ für reife Unternehmen, die eine starke, im Markt gefestigte Position erreicht haben.

Datenschutz Qualitätssiegel - heyData
© 2025 capacura GmbH.
Bitte warten ...