ratzfatz Logo

ratzfatz Food: Schnell, gesund und kinderleicht!

Schnell, gesund und kinderleicht! ­– ratzfatz hat sich zum Ziel gesetzt, Eltern dabei zu unterstützen, ihre Kinder gesund zu ernähren und sie im Alltag zu entlasten. Gegründet von Sarina Morawiak, Maraike Höhne und Luisa Schubert, bietet ratzfatz tiefgekühlte Bio-Fertiggerichte für Kinder an, die nahrhaft, gesund und schnell zubereitet sind. Diese Mahlzeiten bestehen aus hochwertigen, ausgewählten, natürlichen Zutaten, die speziell auf die Ernährungsbedürfnisse von Kindern abgestimmt sind und die zu neuen Lieblingsgerichten werden. Dabei gestalten die drei Gründerinnen die Gerichte so kindgerecht wie möglich, manch ein Gericht erinnert an Nudeln mit Ketchup - dabei versteckt ratzfatz Gemüse und Ballaststoffe in den Soßen und macht aus einem simplen Kinderklassiker eine ausgewogene und gesunde Kindermahlzeit.

 

Durch die Schockfrost-Technologie bleiben die Mahlzeiten frei von Konservierungsstoffen und sind schnell zubereitet. Mit ihrem Fokus auf gesunde, kindgerechte Ernährung und einfache Zubereitung setzt ratzfatz neue Standards für entspannte Eltern und starke Kids!

Der Balanceakt zwischen Job, Haushalt und Kinderbetreuung ist schwierig

Das Problem

Viele Eltern befinden sich täglich im Balanceakt zwischen Job, Haushalt und Kinderbetreuung. Woche für Woche stemmen sie beeindruckende 98 Stunden Care-Work, wobei 40 % von ihnen dauerhaft gestresst sind. Inmitten dieses hektischen Alltags stehen sie vor der Herausforderung, ihren Kindern gesunde und leckere Mahlzeiten zu bieten, ohne dabei viel Zeit in der Küche verbringen zu müssen. Leider enthalten viele Fertiggerichte ungesunde Zusatzstoffe, bieten keine ausgewogene Ernährung und sind damit keine Alternative. Was fehlt, ist eine Lösung, die schnell und gesund ist und speziell auf die Bedürfnisse von Kindern entwickelt wurde.

Kinder warten in der Küche auf Essen
Verschiedene ratzfatz Produkte in bunten Designs
Gesunde Bio-Kinder-Fertiggerichte. ratzfatz zubereitet. ratzfatz aufgegessen.

Die Lösung

Ratzfatz bietet die perfekte Lösung für gestresste Eltern und ihre Kinder. Sie liefern gesunde, auf Kinder ausgerichtete Bio-Tiefkühl-Fertiggerichte, die in nur sieben Minuten verzehrfertig sind. Diese leckeren Kindergerichte enthalten viel verstecktes Gemüse, das Kindern schmeckt und ihnen wichtige Vitamine liefert, ohne Zusätze und Konservierungsstoffe. Durch diese innovativen Gerichte können Eltern ihre Kinder schnell, gesund und altersgerecht ernähren.


Ratzfatz sorgt somit für entspannte Eltern und starke Kids, indem es eine einfache und bequeme Lösung für die tägliche Ernährung bietet.

Die Geschäftsleitung

Sarina Morawiak CEO ratzfatz
Co-Gründerin & CEO

Sarina Morawiak

Sarina hat umfassende Erfahrung im Marketing unter anderem bei L'Oréal, Johnson & Johnson & Heineken sammeln können.
Maraike Höhne
Co-Founder & CFO

Maraike Höhne

Maraike kümmert sich um den Finanzbereich von ratzfatz. Ihre Erfahrung im Bio-Segment ist von großer Bedeutung für den Erfolg von ratzfatz.
Luisa Schubert COO ratzfatz
Co-Founder & COO

Luisa Schubert

Luisa hat langjährige Erfahrung im Einzelhandel bei Kochhaus sammeln können. Die perfekten Vorkenntnisse, um ratzfatz in die Kühltruhen großer Läden zu bekommen.

Investieren

Referenzanteilspreis

help
Diese Daten sind nur nach erfolgreicher Registrierung und Identifizierung einsehbar.

Verfügbarkeit

check
Einzelinvestment
Einzelinvestitionen, die sich nur auf dieses Startup beziehen, ermöglichen wir ab 10.000 €. Wenn du eine kleinere Summe investieren möchtest, schlagen wir vor, mehrere Investitionen als Portfolio zu bündeln.
check
Portfolioinvestment

Ansprechpartner

Sascha Krüger
Investor Relations
Sascha Krüger
Sascha freut sich darauf, dir mehr über ratzfatz zu erzählen.

Darum haben wir investiert

Ratzfatz sorgt mit ihren tiefgekühlten Bio-Fertiggerichten dafür, dass Kinder gesund und nahrhaft essen und Eltern im hektischen Alltag entlastet werden. Da vor allem Eltern durch Ratzfatz ihre Care-Work besser organisieren können und die Zubereitung von Mahlzeiten kinderleicht und schnell erfolgt, sehen wir großes Wachstumspotenzial für diese Lösung.

 

Die nebenstehende Grafik zeigt die automatische Bewertung unserer Software für das Startup mit einer Skala von 0 bis 10 in den fünf Kategorien (I)dee, (T)iming, (M)anagement, (G)eschäftsplan und (S)trategic Fit - also Passgenauigkeit zu uns als Investorin.

 

 

  • Idee

    Mit der Geschäftsidee bietet ratzfatz einen Kostenvorteil bzw. Effizienzgewinn für die Kunden von mindestens 20 % im Vergleich zu momentan eingesetzten Wettbewerbsprodukten.

  • Geschäftsmodell

    Die ratzfatz food GmbH verkauft ihre Gerichte an Privatkunden und plant langfristig auch den Verkauf an Geschäftskunden. Die Gründer bringen relevante Erfahrung mit, um das Unternehmen effizient und ressourcenschonend voranzubringen. Ein überzeugender Aspekt des Geschäftsmodells ist das klar definierte Leistungsversprechen, das optimal zum Bezahlmodell passt und für Transparenz sorgt. Das Geschäftsmodell hat aus unserer Sicht großes Skalierungspotenzial.

  • Team

    Die drei Gründerinnen des Startups haben wichtige komplemäntere Skills. Durch ihre Berufserfahrungen im Startup Umfeld konnte das Gründerteam bereits wichtige Kernkompetenzen und Erfahrungen sammeln. Laut eigenen Angaben hat das Gründerteam bereits ein hervorragendes Netzwerk an ambitionierten und engagierten Unterstützern. 

  • Timing

    Ratzfatz adressiert eine große Zielgruppe und die Nachfrage wird durch diverse internationale Megatrends gestärkt. Die Aussicht auf eine schnelle Vermarktung ist hervorragend, der Zeitpunkt für schnelles Wachstum gut gewählt. 

Steckbrief

Basisdaten

Gründung
25.05.2023
Standort
Berlin
Handelregister
HRB 254093 B / Charlottenburg

Informationen zur Unternehmensentwicklung

capacura gibt mindestens jährlich (oft quartalsweise) eine Information zur jeweiligen Unternehmensentwicklung. Im Folgenden findest Du diese Berichte und - wenn verfügbar - weitere, unterstützende Dokumente.

  • Reportingsaddremove
    capacura Reporting Q2 2024
  • Weitere Dateienaddremove
Reifegrad
Start
Grow

Reifegrad

Wir geben den Reifegrad unserer Startups in 10 Stufen an. Er reicht von der Ideenphase „Start“ - also noch bevor das Unternehmen überhaupt gegründet wird bis zum Stadium „Grow“ für reife Unternehmen, die eine starke, im Markt gefestigte Position erreicht haben.

Datenschutz Qualitätssiegel - heyData
© 2024 capacura GmbH.
Bitte warten ...