News|aumio

Spielerisch die mentale Gesundheit stärken – aumio hilft Kindern einfach und schnell von zu Hause

Hohes sechsstelliges Investment für das Startup aumio von Capacura und der BACB Beteiligungsgesellschaft.

Spielerisch die mentale Gesundheit stärken

Leipzig/Berlin, 21. Oktober 2020 – Nicht erst seit Corona ist klar: Unsere Zeit stellt immer mehr Kinder und Jugendliche vor große psychische Herausforderungen. Diese reichen von ADHS und Schulstress bis hin zu Problemen beim Einschlafen oder häufiger Angst. Oft haben die betroffenen Kinder Schwierigkeiten damit, ihre Emotionen zu kontrollieren oder ihre körpereigenen Signale zu verstehen. Damit soll jetzt Schluss sein!

“Die psychische Gesundheit von Kindern sollte von uns als Gesellschaft deutlich mehr Aufmerksamkeit bekommen”, sagt Jean Ochel, einer der Gründer von Aumio. “Eine Studie der DAK zeigt, dass jedes vierte Kind in Deutschland psychische Auffälligkeiten zeigt. Professionelle Hilfe erhalten nur die wenigsten. Mit der Aumio-App möchten wir allen Kindern und Familien leicht zugängliche Hilfe an die Hand geben.”

Aumio entwickelt die erste Lern-App für die mentale Gesundheit von Kindern in Deutschland. Mit Aumio lernen Kinder ab 6 Jahren in kurzen Geschichten und Übungen die Welt ihrer Gefühle und Gedanken kennen. Neben praktischen Inhalten bietet Aumio spielerisch Informationen und Aufklärung rund um die Themen mentale Gesundheit, Achtsamkeit und Wohlbefinden.

Nicht nur die vier Gründer aus Leipzig und Berlin glauben an ihre Idee – mehr als 2.000 Kinder nutzen die App bereits. Jetzt haben sich auch zwei namhafte Investoren an Aumio beteiligt.

“Gerade Kinder mit auffälligem Verhalten haben es z.B. in der Schule doppelt schwer”, erklärt Ingo Dahm von Capacura. Der Investor ist spezialisiert auf die Unterstützung von nachhaltigen Startups: “Aumio passt sehr gut zu uns, denn wir versuchen genau solche Unternehmen zu fördern, die Gesundheit oder Bildung verbessern. Aumio macht beides und zwar absolut kindgerecht.”

“Das ist ein großer Schritt für Aumio! Mit unserem Engagement wollen wir helfen, den Kindern diese Lösung schnell und vollumfänglich zur Verfügung zu stellen”, erläutert Martin Huber vom Business Angel Club Berlin.

Das Investment wird in die Weiterentwicklung der App sowie in den Vertrieb und die Zusammenarbeit mit Krankenkassen fließen. Auf diese Weise soll möglichst vielen jungen Menschen ein schneller und einfacher Zugang zu Aumio ermöglicht werden.

Datenschutz Qualitätssiegel - heyData
© 2024 capacura GmbH.
Bitte warten ...